Willkommen bei PEDro, der Physiotherapy Evidence Database

PEDro stellt seit über 20 Jahren Informationen für die physiotherapeutische Praxis bereit. PEDro ist eine frei zugängliche Datenbank, die über 48.000 klinische Studien, Reviews und Leitlinien zu physiotherapeutischen Interventionen enthält. Sie können SUCHEN, um Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten, über BROWSE nach den neuesten Forschungsarbeiten aus Ihrem Interessengebiet suchen, mehr über die evidenzbasierte Praxis LERNEN, auf nützliche RESSOURCEN zugreifen oder mehr ÜBER diese wertvolle globale Ressource erfahren.

Nav-Wheel

Über PEDro

PEDro wurde entwickelt, um die evidenzbasierte Physiotherapie zu fördern. Die Datenbank bietet einen schnellen Zugang zur besten verfügbaren Forschung zur Evaluation der Effekte von physiotherapeutischen Interventionen. Es werden nur wissenschaftliche Arbeiten aufgenommen, in denen die robustesten wissenschaftlichen Methoden angewandt werden: randomisierte kontrollierte Studien, systematische Reviews und evidenzbasierte klinische Praxisleitlinien. Ein besonderes Merkmal von PEDro ist, dass alle Studien mit der PEDro-Skala unabhängig (von mindestens zwei Bewertern) auf ihre Qualität überprüft werden. Die Qualitätsbewertungen sollen die Nutzer schnell zu Studien zu führen, bei denen die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie valide sind und ausreichende Informationen enthalten, um eine Orientierungshilfe für die Praxis zu bieten.

Bei PEDro gibt es drei Möglichkeiten für die Suche (Advanced, Simple und Consumer). Wir empfehlen Gesundheitsfachpersonen die Verwendung der Advanced Search, die 13 Eingabefelder umfasst, mit denen Suchbegriffe präzise definiert werden können. Aus diesem Grund führen die SUCHEN-Schaltflächen in der Kopfzeile, der Fußzeile und im PEDro-Symbol direkt zur Advanced Search. Nutzer, für die das Suchen neu ist, können mit der Simple Search beginnen, die nur ein Textfeld umfasst. Patienten und weitere Nutzer von Physiotherapie können die Consumer Search nutzen, bei der eine weniger fachliche Sprache verwendet wird.

PEDro wird vom Institute for Musculoskeletal Health an der University of Sydney und dem Sydney Local Health District betrieben und von Neuroscience Research Australia (NeuRA) gehostet.

Wir laden Sie ein zu einer 3-minütigen Tour durch die neue PEDro Website!

Förderer von PEDro

PEDro wird nicht-kommerziell, mit finanzieller Förderung durch Industriepartner, Förderstellen sowie Spenden von Organisationen und Einzelpersonen, betrieben. Unterstützen Sie PEDro durch eine Spende oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um über eine Partnerschaft zu sprechen.

Wir bedanken uns für die großzügige Unterstützung, die wir von der Australian Physiotherapy Association, der Motor Accident Insurance Commission, der Chartered Society of Physiotherapy und der American Physical Therapy Association erhalten. Weitere Informationen über unsere Förderer sind auf der PEDro Supporters Page verfügbar.

Registrieren Sie sich für den PEDro Newsletter, um die aktuellsten Nachrichten zu erhalten

Welcome to PEDro, the Physiotherapy Evidence Database

PEDro has been informing physiotherapy practice for over 20 years. It is a free database of over 48,000 trials, reviews and guidelines evaluating physiotherapy interventions. You can SEARCH to answer your questions, BROWSE the latest research in your area of interest, LEARN more about evidence-based practice, access useful RESOURCES, or find out more ABOUT this invaluable global resource.

Nav-Wheel

About PEDro

PEDro has been designed to support the practice of evidence-based physiotherapy. It gives rapid access to the best research evaluating the effects of physiotherapy interventions. Only studies using the most rigorous research methods are indexed: randomised controlled trials, systematic reviews and evidence-based clinical practice guidelines. A unique feature of PEDro is that trials are independently assessed for quality using the PEDro scale. These quality ratings are used to quickly guide users to trials that are more likely to be valid and to contain sufficient information to guide practice.

PEDro has three search pages (Advanced, Simple and Consumer). We strongly encourage health professionals to use the Advanced Search, which contains 13 fields to define search terms with precision. For this reason, the SEARCH buttons in the header, footer and PEDro icon take you directly to the Advanced Search page. Those who are new to searching may like to begin with the Simple Search, which contains a single text field. Patients and other users of physiotherapy can access the Consumer Search, which has less technical language.

PEDro is produced by the Institute for Musculoskeletal Health at the University of Sydney and Sydney Local Health District and is hosted by Neuroscience Research Australia (NeuRA).

Take a 3 minute tour of the new PEDro web-site!

PEDro supporters

PEDro is produced on a not-for-profit basis with financial support from industry partners, granting bodies, and donations from organisations and individuals. Help PEDro grow by making a donation or contacting us to discuss a partnership.

We gratefully acknowledge the generous support provided by the Australian Physiotherapy Association, Motor Accident Insurance Commission, Chartered Society of Physiotherapy and American Physical Therapy Association. More information about our supporters is available on the PEDro Supporters page.

Sign up to the PEDro Newsletter to receive the latest news